Kapfenberg - die Sportstadt

 Sportzentrum


Früher brachte der legendäre Qualtinger-Ausspruch "Kapfenberg gegen Simmering, das ist Brutalität" die Stadt in die Schlagzeilen – heute ist es die perfekte sportliche Infrastruktur und die Veranstaltungskompetenz, welche Kapfenberg als die Sportstadt weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt gemacht hat.

Im Sportzentrum Kapfenberg bereiten sich seit Jahren nationale und internationale Spitzensportler vieler Sparten auf ihre Wettkampfsaison vor. Fußballklubs, z.B. Rapid und Austria Wien, AS Rom, FC Everton, Fulham FC und AC Siena, die erfolgreichen Damen und Herren des ÖSV-Teams, die Österreichische Basketball-Nationalmannschaft, Schwimm-und Eishockey-Teams aus dem In- und Ausland schätzen die einzigartige Kombination Sportzentrum/Sporthotel.

Beispielgebend auch die Philosophie des „offenen Stadions“. Vereinsungebundenen Hobbysportlern steht eine achtbahnige Kunststoff-Laufbahn im Alpenstadion frei zur Verfügung. Zusätzlich bietet man den Sportlern direkt ab dem Stadion eine mehrere Kilometer lange Naturlaufstrecke, welche z.T. mit Rindenmulch ausgelegt ist.

Die Veranstaltungskompetenz konnte beeindruckend bei den nationalen Special Olympics vom 22.- 27. 06.2006 unter Beweis gestellt werden.
Ca. 1500 Athleten aus 17 Nationen belebten das Sportzentrum Kapfenberg, in dem ein Großteil der Bewerbe durchgeführt wurde.