Nachhaltiges Kapfenberg

Titelbild

Aus den Wurzeln einer starken Industriestadt wollen wir Kapfenberg zu einer nachhaltigen und lebenswerten Stadt für alle wachsen lassen. Wir möchten, dass wir und alle, die nach uns kommen, in Kapfenberg gerne, gut und nachhaltig leben können.

Es ist uns bewusst: Noch befinden wir uns am Beginn dieser Entwicklung. Als Symbol und Leitfigur für ein nachhaltiges Kapfenberg steht daher der Schmetterling. Er soll unser emotionaler Kompass sein, bei jedem Vorhaben und jeder Veränderung in Kapfenberg. Seine Transformation aus der unscheinbaren Raupe zum wunderschönen Flugkünstler steht sinnbildlich dafür, was wir erreichen können, wenn wir nur den ersten Schritt tun.

Durch seine zerbrechliche Schönheit erinnert er uns gleichzeitig auch daran, wie schnell Erreichtes wieder vergehen kann.

Ein Schmetterling kann nur mit beiden Flügeln fliegen. Auch dadurch zeigt er uns, dass wir als Stadt sowohl nach innen, als auch nach außen wirken müssen und die verschiedenen Themen und Aufgabengebiete stets ausgewogen behandeln müssen. Ein Schmetterling wählt nicht immer den direkten Weg.

Auch unser Weg zur lebenswerten und nachhaltigen Stadt wird nicht immer geradlinig und einfach sein. Wir werden Umwege in Kauf nehmen und uns manchmal auch bewusst auf diese Umwege einlassen müssen.

Diagramm, Sunburst-Diagramm