Kindergemeinderat

Kindergemeinderat

 

In Kapfenberg gibt es schon seit 1992 einen Kindergemeinderat. Die Wahlen zum heurigen Kindergemeinderat fanden im Dezember 2013 statt. Er besteht aus insgesamt 31 Mädchen und Buben im Alter zwischen 8 und 13 Jahren. Bis Ende 2014 läuft noch die „Amtsperiode“. Die Mitglieder engagieren sich ein Jahr lang für ein noch kinderfreundlicheres Kapfenberg und machen sich für die Anliegen und Wünsche der jüngeren Generation stark.

                                               

Der Kapfenberger Kindergemeinderat trifft sich ungefähr acht Mal im Jahr, meistens im Gemeinderatssitzungssaal auf der Stadtgemeinde Kapfenberg. Ab und zu finden die Treffen auch auswärts statt. Die Sitzungen werden von Eveline Schagawetz und Oliver Heimrath begleitet. Manchmal kommen auch Gäste zu Besuch, wie beispielsweise der Bürgermeister Manfred Wegscheider, Stadt- und Gemeinderäte, oder Leute von der Presse. Im Kindergemeinderat gibt es übrigens weder eine Kinderbürgermeisterin noch einen Kinderbürgermeister! Alle Mitglieder sind völlig gleichberechtigt.

 

Ende November präsentiert der Kindergemeinderat immer in einer großen Abschlusssitzung seine Projekte und deren Ergebnisse. Dazu werden dann immer der Bürgermeister, die Stadt- und Gemeinderäte, die Eltern, Geschwister und Großeltern eingeladen. Auch die Presse kommt immer zu dieser Sitzung.

 

Die größten Erfolge des Kindergemeinderates waren die umweltgerechte Verpackung der Speisen bei MC Donald’s, die Mitgestaltung des Abenteuerspielplatzes in Walfersam, die Erstellung eines Stadtplanes für Kinder, die Gestaltung eines Kapfenberger Wirtschaftsspieles und eines Memorys’s, diverse Filmproduktionen, Kinderflohmärkte und Spendenaktionen und die Herausgabe einer Kinderzeitung. Im vorigen Jahr stand ein großer Spielplatz-Check auf der Wunschliste der Kindergemeinderäte. Heuer dürfen die Kinder vier Spielplätze nach ihren Wünschen attraktiver gestalten.

 

kgr.JPG


Kontakt:

Stadtgemeinde Kapfenberg
Abteilung Schule, Jugend und Kultur
Koloman-Wallisch-Platz 1
8605 Kapfenberg

Eveline Schagawetz
03862/225 01-1601
eveline.schagawetz@kapfenberg.at

Oliver Heimrath
03862/225 01-1011
oliver.heimrath@kapfenberg.at

Kontakt

OrtSchinitzgasse 2
8605 Kapfenberg